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Unser Lexikon bündelt alles, was du für das Rollenspiel brauchst: Informationen über die Welt, in der wir spielen, die spielbaren Rassen und alle Inhalte, die sich aus dem Inplay entwickeln. Ergänzungen, Erweiterungen, Hintergrundwissen und Regeln – übersichtlich und zentral an einem Ort gesammelt.

Charakter

Aktuelles Ereignis

„Gemeinsam gefangen – gemeinsam verdammt.“

Ein unsichtbares Phänomen hat sich über New Orleans gelegt: eine schimmernde Kuppel, die Stadt und Bayou gleichermaßen umschließt.
Kein Signal dringt hinaus, kein Mensch hinein – wer versucht, die Grenze zu überschreiten, kehrt verändert zurück … wenn überhaupt.
Magier, Vampire, Menschen – alle sind gleichermaßen gefangen in dieser lebenden Schneekugel aus Nebel, Blut und Geheimnissen.
Was hat die Barriere erschaffen? Wer oder was hält sie aufrecht?

LadyFuchur
Vivienne Marple
12-02-2025, 09:42 PM
Admin1
Admin2
Vor weniger als 1 Minute

Admins

Unser Team ist zwar nicht rund um die Uhr online – aber keine Sorge, ihr müsst euch deshalb nicht gleich ins Höschen machen. Wir beißen nur im Inplay. Sollte niemand sofort antworten, dann liegt das oft daran, dass wir entweder arbeiten oder schlafen. Auf Discord sind wir aber fast immer irgendwo am Spuken, und wir kommen verlässlich zurück.

Die Arcana-Konklave

I. Wesen und Ursprung


Die Arcana-Konklave ist der älteste übernatürliche Rat von New Orleans. Sie wurde im Jahr 1727 gegründet, kurz nach der Ankunft der ersten europäischen Hexenlinien und dem Zusammenschluss mit den Loa-Priesterinnen von Tremé.
Ziel war, die magische Ordnung der Stadt zu wahren – nicht als Herrschaftsinstrument, sondern als Schutzmechanismus, damit die Schleier, Flüsse und magischen Ströme Louisianas nicht zerstört werden. Die Konklave ist keine Regierung, sondern eine Instanz der Balance. Sie wacht über die magischen Gesetze, über Blutflüsse, Rituale, Pakte und den Umgang mit den Loa. Wenn sie tagt, steht die Stadt im Zeichen des Gleichgewichts. Doch jede Zusammenkunft birgt Gefahr – denn sobald die Konklave aktiv wird, bedeutet das, dass ein altes Gleichgewicht zu kippen droht.

II. Struktur und Zusammensetzung


Die Konklave besteht aus sieben Sitzen, die jeweils eine der großen magischen Linien oder Mächte der Stadt vertreten:
Sitz Vertretung Titel Befugnis
1. Tremé-Sitz Ahnenzirkel / Loa Matriarchin der Ahnen Wächterin des Schleiers, kann Geisterverbote erlassen
2. Bywater-Sitz Naturzirkel / D’Avalon Hüter(in) des Grünen Pfades Überwacht Flussläufe, Naturkreisläufe, Erdmagie
3. Garden-District-Sitz Blutmagier / Runenzirkel Sangreal-Sprecher(in) Kontrolliert Artefakte, Blutmagie, Runenhandel
4. Uptown-Sitz Medien / Geistpfad Echo-Wächter(in) Vermittler zwischen Konklave und Orden des Lichts
5. Lower-Ninth-Sitz Sündenpfad / Schattenzirkel Magister(in) des Fluchs Wächter über verbotene Magie und Pakte
6. Freisitz Vertreter anderer Fraktionen (z. B. Vampirhaus, Werwolfrudel) Gesandte/r der Nacht Stimmrecht bei überfraktionellen Konflikten
7. Leerer Sitz Symbolisch für die Säulen der Welt Der Stille Stuhl Wird nie besetzt; dient als Mahnung, dass Macht nie absolut ist

Kein Mitglied darf zwei Sitze kontrollieren, und kein Rat darf tagen, wenn der Stille Stuhl entfernt oder geschändet wurde.

III. Berufung und Ablauf


Die Arcana-Konklave tagt nur auf Ruf – sie ist kein permanentes Organ.

Einberufung:
Nur drei Entitäten können sie rechtmäßig einberufen:
  1. Die Matriarchin der Ahnen (Tremé)
    – wenn die Schleier instabil werden oder Loa ungefragt erscheinen.
  2. Der Sangreal-Sprecher (Blutpfad)
    – wenn Artefakte oder uralte Pakte verletzt wurden.
  3. Der Orden des Lichts (Kirche)
    – wenn göttliche oder dämonische Präsenz die Stadt gefährdet.

Wird der Ruf ausgesprochen, ertönt in allen Domänen ein magisches Echo – eine Art Schwingung im Schleier, die alle sensiblen Wesen spüren. Innerhalb von drei Tagen müssen die Vertreter anwesend sein; wer ausbleibt, verliert sein Stimmrecht, bis das Gleichgewicht erneut hergestellt ist.

Ort:
Die Konklave tagt im Maison du Silence, einem neutralen Ort tief unter dem alten Ursuline Convent. Der Raum selbst ist ein uralter Schleierknoten – kein Blut, kein Zauber, keine Gewalt darf darin wirken. Wer dagegen verstößt, verliert Stimme und Erinnerung.

IV. Macht und Befugnisse


Die Arcana-Konklave besitzt keine Armeen – aber sie verfügt über die ältesten Siegel der Stadt. Ihre Beschlüsse sind bindend für alle magischen Fraktionen.

Befugnisse:
  • Erlass magischer Verbote:
    Bestimmte Rituale, Beschwörungen oder Artefakte können temporär oder dauerhaft untersagt werden.
  • Anerkennung von Pakten:
    Pakte zwischen Fraktionen (z. B. Vampiren, Rudeln, Hexenzirkeln) erhalten erst durch die Konklave Rechtskraft.
  • Schleierwächter:
    Kann Eingriffe in den Schleier (z. B. Nekromantie, Dimensionsrisse, Seelenbindungen) unter Strafe stellen.
  • Sanktionsrecht:
    Die Konklave darf Fraktionen mit Bann, Isolation oder Fluch belegen, wenn sie das Gleichgewicht gefährden.

Grenzen der Macht:
  • Keine Kontrolle über menschliche Institutionen oder den Orden direkt
  • Keine Entscheidung über Leben und Tod von Nichtmagiern
  • Keine Eingriffe in göttliche oder dämonische Abkommen
  • Die Konklave entscheidet über das Wie der Macht, nicht über das Wer.

V. Diplomatische Bedeutung


Das Zusammentreten der Arcana-Konklave gilt als magischer Ausnahmezustand. In dieser Zeit ruht jede politische und okkulte Rivalität. Wird ein Mitglied angegriffen oder getötet, bedeutet das Krieg zwischen den Fraktionen. Vampirhäuser und Rudel erkennen die Autorität der Konklave nur, solange sie geschlossen auftritt. Ein gespaltenes Gremium verliert seine Wirksamkeit – und die Stadt versinkt in Chaos.
Darum wird die Konklave nur im äußersten Notfall einberufen: Wenn Schleier reißen, Blutlinien sterben, oder eine der Säulen der Welt zu erwachen droht.

VI. Aktuelle Lage (2025)


Seit über zwanzig Jahren hat die Konklave nicht mehr getagt. Das letzte Treffen fand 2003 statt, nach den sogenannten Aschemond-Ritualen, bei denen mehrere Hexenzirkel im Bayou ausgelöscht wurden.

Heute sind die Sitze unvollständig: Der Sangreal-Sprecher gilt als verschollen, der Sündenpfad hat zwei Anwärter, und der Leere Stuhl im Maison du Silence flackert unruhig – ein Zeichen, dass die Stadt erneut aus dem Gleichgewicht gerät. Es heißt, sobald der Fluss still wird und kein Loa mehr antwortet, wird die Arcana-Konklave wieder zusammentreten – und das Schicksal von New Orleans neu verhandeln.