„Jede Bindung hat einen Ursprung. Und jede Bindung fordert einen Preis.“
— Aus dem Codex Vinculi, Fragment IV
I. Bedeutung des Codex Vinculi
Der Codex Vinculi („Buch der Bänder“) ist eine geheime Sammlung übernatürlicher Rituale, die sich mit der Entstehung, Verstärkung und Aufhebung von Seelen- und Blutbindungen beschäftigt.
Er wird in Fragmenten von fast jeder Fraktion bewahrt – keine hat den ganzen Text. Manche Seiten sind verflucht, andere in Blut geschrieben. Es heißt, wer das gesamte Werk besitzt, könnte jede Verbindung der Welt lösen – oder ewig binden.
II. Rituale der Bindung
| Name | Fraktion / Herkunft | Beschreibung | Materialien | Preis / Risiko |
|---|---|---|---|---|
| Ritual des Blutherzens | Vampirhäuser | Ein uraltes Liebesritual, das zwei Leben durch Blut vereint. Es wird in mondlosen Nächten vollzogen und erschafft eine tiefe, fast unlösbare Bindung. | Zwei Tropfen Blut, eine schwarze Rose, eine Schale aus Silber. | Verlust von freiem Willen. Wenn einer stirbt, folgt der andere innerhalb von sieben Nächten. |
| Bindung unter dem Mond | Werwölfe / Rudelmagie | Ritual des Wolfsbandes. Wird während der Verwandlung vollzogen und verbindet zwei Seelen auf instinktiver Ebene. | Gemeinsames Blut im Kreis, Asche des Rudels, Mondlicht. | Wenn das Band bricht, verliert einer die Kontrolle über die Bestie. |
| Traumkuss | Schamanen / Hexen | Verbindung über die Traumebene. Erlaubt zwei Seelen, dieselbe Traumwelt zu teilen und sich dort zu begegnen. | Schlafkraut, Tropfen des eigenen Blutes, Spiegel oder Wasseroberfläche. | Verlust der Trennung zwischen Traum und Realität. Gefahr, im Traum zu sterben – und im echten Leben zu folgen. |
| Pactum Animae | Orden des Lichts | Heiliges Ritual, um eine verdorbene Seelenbindung zu reinigen. Nur Ordenspriester dürfen es vollziehen. Es löst Flüche, aber zerstört meist eine der Seelen vollständig. | Weihrauch, geweihtes Blut, Engelsrune „Malkuth“. | Erfolg nur bei reinem Herzen. Versagen ruft Engel – oder Dämonen. |
| Mal der Erinnerung | Cercle des Ancêtres | Ritual, um verlorene Seelengefährten über Generationen hinweg zu erkennen. Wird bei Vollmond auf Friedhöfen vollzogen. | Erde vom Grab eines Ahnen, Kerzen, Blutlinie. | Bindet Nachkommen an die Vergangenheit – Erinnerungen anderer Leben können Wahnsinn verursachen. |
| Verfluchter Schwur | Hexen / Dunkle Zirkel | Ritual, das Liebe erzwingt oder Eide sichert. Ein künstliches Band, das auf Besessenheit beruht. | Blut eines Liebenden, ein Haar, schwarze Kerzen, Runen der Begierde. | Bindung wird mit jedem Verrat schmerzhafter. Kann zu körperlicher Verschmelzung oder Wahnsinn führen. |
III. Rituale der Trennung
| Name | Fraktion | Beschreibung | Preis | Erfolgschance |
|---|---|---|---|---|
| Schnitt der Seele | Schamanen / D’Avalon | Ritual, das Seelenbande trennt, indem es den energetischen Faden zwischen zwei Wesen zerschneidet. | Beide müssen anwesend sein; ein Tropfen Blut, der geopfert wird. | 50 % – Erfolg bringt Frieden, Scheitern Tod oder Verstümmelung der Seele. |
| Sanctum Ruptura | Orden des Lichts | Exorzistisches Ritual, das göttliches Licht nutzt, um ein Blut- oder Seelenband zu brechen. | Verlust eines Teils der Lebenszeit des Priesters; seelische Leere des Betroffenen. | Nur unter Engelsbeistand möglich. Missbrauch ruft Flammenzeichen hervor. |
| Fluch der Verlorenen | Dunkle Hexenzirkel | Verwendung schwarzer Magie, um den Tod eines Partners zu erzwingen und die Bindung so zu beenden. | Seele des Zaubernden wird geteilt; Schatten folgt ihm. | Hoch – aber tödlich. |
| Bruch des Rudels | Bayou-Wölfe | Wird vollzogen, wenn ein Wolfsband zerstört werden muss. Erfolgt durch gemeinsames Heulen und das Verbrennen alter Narben. | Verlust der Bindungskraft und Instinkte; Rudel verliert Magie. | Sehr selten erfolgreich, meist endet es mit dem Tod eines der Partner. |
| Schweigen der Sterne | Cercle des Ancêtres | Ritual, um Erinnerungen an eine Bindung zu löschen. Das Band bleibt, aber die Erinnerung daran wird ausgelöscht. | Ein Jahr ohne Stimme oder Magie. | Unberechenbar – manche finden sich trotzdem wieder. |
IV. Über die Untrennbaren
Es gibt Verbindungen, die nicht einmal der Tod trennen kann. Sie sind älter als Magie und älter als die Weltordnung selbst. Man nennt sie die Untrennbaren – Seelen, die als eine geboren wurden, sich nur teilten, um sich wiederzufinden.
Diese Bänder:
- können nicht gebrochen werden, auch nicht durch göttliche Macht,
- überleben Tod, Fluch und Wiedergeburt,
- tragen ein Echo der anderen Seele in sich – selbst wenn sie einander vergessen haben.
„Wenn das Herz schweigt, flüstert die Seele.
Und wenn selbst das Licht erlischt –
finden sich jene, die einst aus demselben Funken geboren wurden.“
V. Im Spiel
Der Codex Vinculi bietet vielfältige Möglichkeiten:
- Als Plotbasis für Liebes-, Macht- oder Verratsgeschichten.
- Als Werkzeug für magische Forschung – Fragmentjagd nach Seiten des Codex.
- Als inneres Konfliktelement – was, wenn die eigene Seele an jemanden gebunden ist, den man hasst?
- Als Erklärung für Wiederkehrer oder Charakterbindungen über Zeit und Tod hinweg.
Hinweis:
Rituale des Codex Vinculi sollten immer Konsequenzen haben. Jede Bindung, jeder Bruch, jedes Opfer verändert beide Seelen. Wer am Faden des Schicksals zieht, spürt den Rückschlag der Welt.
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